Land Rover (2008 ausgeschieden!)

Der Land Rover mit Tragkraftspritzenanhänger (TSA) war jahrelang das einzige Fahrzeug der Feuerwehr Kauns und hat wertvolle Dienste geleistet. Dementsprechend umfangreich sind die mit unserem "Landy" verbundenen Erinnerungen und Emotionen, vor allem bei unseren älteren Feuerwehrkameraden. Wir haben uns entschieden an dieser Stelle ein Andenken zu bewahren.

Der Land Rover wurde 2008 durch das Kleinlöschfahrzeug ersetzt und an einen Berufsfeuerwehroffizier und Land Rover-Fan in Deutschland veräußert. Im Jahre 2009 wurden wir von ihm informiert, dass es nun auch einen kleinen Zwillingsbruder gibt (siehe unten). Letzten Informationen zufolge ist er derzeit eine Leihgabe in einem Museum des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Fahrzeugdaten

Fahrzeug: Land Rover - 109 SW
Funkrufname: "Pumpe KAUNS"
Aufbaufirma:   Rosenbauer
Erstzulassung:  1974
Leistung: 66 kw/90 PS
Besatzung:  1 : 8

Ausrüstung & Ausstattung

unter anderem:
Vorbaupumpe - Leistung: 1.600 l/min
Schlauchmaterial, wasserführende Armaturen,
Absicherungs- und Absperrmaterial, Werkzeug 

Unser Land Rover im Kleinformat

Nach dem Verkauf nach Deutschland hat ein Modellbauer dort gefallen daran gefunden und unseren "Landy" im Kleinformat exakt nachgebaut. Die Liebe zum Detail ist nicht zu übersehen.

und hier zwei weitere Fotos, welche uns aus Deutschland erreicht haben. Nach der Sanierung glänzend wie ein neuer Schilling :-)