29.12.2016

Akute Brandgefahr durch Trockenheit

Wie im letzten Jahr, führt auch heuer die extreme Trockenheit zu einer brenzligen und gefährlichen Situation.

Brenzlige Situation durch extreme Trockenheit

Auch diesen Winter lässt der Niederschlag auf sich warten. Die Auswirkungen sind sichtbar - braune Wiesen und trockene Wälder. Daher wurde von der Bezirkshauptmannschaft Landeck auch heuer wieder eine Verordnung zum Schutz von Forstgebiet erlassen (Verboten ist das Entzünden von Feuer, das Abfeuern von Pyrotechnikartikeln und das Rauchen im Wald- und angrenzenden Gefährdungsbereich.

Gefahr im Ortsgebiet

Bereits ohne weiterer Verordnung ist das Abschießen von Raketen und weiteren Pyrotechnikgegenständen der Klasse F2 im Ortsgebiet verboten.

Die Auswirkungen hier können noch gravierender sein (siehe Titelbild oben). - Brände von Wiesen und Gebüsch im Ortsgebiet können schnell auf Gebäude übergreifen. - Nicht auszudenken was eine fehlgeleitete Rakete im Wirtschaftsgebäude anrichten kann!?!

Im Hinblick auf die heurige Ausnahmesituation möchten wir ein Bewusstsein für die vorhandene Gefahr bilden. Wenn absolut nicht auf das Abschießen des Feuerwerkes verzichtet werden kann, bitten wir entsprechende Bereiche (außerhalb Ortskern / abseits von Wald und trochenen Wiesen) dafür aufzusuchen.

Der eigene Nachbar wird sich schließlich mehr auf einen Neujahrsbesuch eurerseits freuen, als auf einen Besuch durch die Feuerwehr - aufgrund eurer Rakete.

Sollte es trotzdem  zu einem Brand kommen --> Notruf  122
Die zuständige Feuerwehr wird umgehend alarmiert.

Zur schnellen Brandbekämpfung sind wir über den Jahreswechsel mit einer Bereitschaft der Feuerwehr Kauns im Ortsgebiet unterwegs um notfalls umgehend Eingreifen zu können.

Danke für euer Verständnis

Wir wünschen allen Kaunerinnen und Kaunern, sowie allen Freunden der Feuerwehr Kauns einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Alles Gute und viel Freude im neuen Jahr!

Allen Einsatzkräften wünschen wir einen ruhigen Jahreswechsel!