25.08.2017

Abschnittsübung in der Tischlerei

Am Dienstag, den 22. August wurde im Rahmen einer Abschnittsübung der Großeinsatz in der Tischlerei Huter geübt.

Angenommen wurde hierbei eine Staubexplosion im Bereich der Absauganlage. Dadurch waren mehrere Personen im Gebäude vermisst. Der Brand drohte bereits auf den Dachstuhl überzugreifen.


Der erste Schwerpunkt lag in der schnellen Menschenrettung durch die Atemschutztrupps. Zeitgleich wurde ein intensiver Außenangriff zur Verhinderung der weiteren Brandausbreitung aufgebaut. Dazu wurde von den Feuerwehren Faggen und Fendels mittels Tragkraftsptizen am Löschweiher Wasser entnommen und mittels Zubringleitung zum Brandobjekt befördert.

Die Feuerwehr Kauns nutzte die Gelegenheit auch um die Lageführung per Contwise LISA zu üben. Durch die Anzahl der Atemschutztrupp war es auch eine perfekte Möglichkeit den Betrieb eines Atemschutzsammelplatzes zu trainieren.

Starke Mannschaft

Alle Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht standen im Einsatz. Insgesamt 73 Feuerwehrmitglieder mit 8 Fahrzeugen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Georg Huter für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!

Fotogalarie

(c) Feuerwehr Kauns & Feuerwehr Faggen (danke für die Zurverfügungstellung!)